Elektroautos im Winter
Elektroautos bieten im Winter ein anderes Fahrerlebnis als Verbrennerfahrzeuge. Sie punkten mit Komfort und moderner Technik, stehen jedoch auch vor speziellen Herausforderungen. Zu den grossen Vorteilen von Elektroautos gehört die serienmässige Standheizung, die sich bequem per App steuern lässt. Das Vorheizen sorgt für eisfreie Scheiben und einen warmen Innenraum, ohne die Batterie zu belasten, sofern das Fahrzeug an der Ladesäule angeschlossen ist. Auch bei eisigen Temperaturen springt der Elektromotor sofort an, leise und ohne die typischen Rüttelbewegungen eines Dieselmotors. Zusätzlich sorgt der tiefe Schwerpunkt der schweren Batterie für eine bessere Strassenlage, was die Fahrstabilität auf Schnee und Eis erhöht. Die präzise dosierbare Kraft des Elektromotors trägt ebenfalls zu einer sicheren Fahrt bei.
Mit diesen Vorteilen punkten Elektroautos im Winter
- Egal wie kalt, der Elektromotor springt sofort an.
- Bequem vorheizen und nie wieder Eis kratzen.
- Elektroautos fahren stabiler auf Eis und Schnee.
- Die Batterie lebt im kühlen Klima länger als in der Hitze.
Der Winter birgt auch Erschwernisse für Elektroautos. Bei niedrigen Temperaturen steigt der Energiebedarf, während die Kapazität der Batterie sinkt. Die chemischen Prozesse im Akku laufen bei Kälte langsamer ab, was die Reichweite beeinträchtigt. Gleichzeitig wird Energie für die Beheizung des Innenraums, der Scheiben sowie von Sitzen und Lenkrad benötigt. Besonders das Aufwärmen eines ausgekühlten Akkus kostet viel Energie, denn die Zellchemie arbeitet optimal nur in einem Temperaturbereich zwischen 20 und 40° Celsius. Dies macht sich vor allem bei Kurzstrecken bemerkbar, da der Energieaufwand für das Wiedererwärmen des Akkus hier häufiger anfällt. Auf längeren Strecken hingegen gleicht sich der Effekt durch die konstante Nutzung aus.
Die reduzierte Ladeleistung bei kalten Akkus stellt eine weitere Herausforderung dar. Um die Batterie zu schonen, drosselt das Batteriemanagementsystem die Ladegeschwindigkeit, was das Schnellladen verzögern kann. Moderne Elektroautos bieten jedoch intelligente Lösungen: Einige Fahrzeuge können die Batterie automatisch oder manuell vorwärmen, um die Ladeleistung zu optimieren. Manche Hersteller koppeln diese Funktion sogar mit dem Navigationssystem, sodass der Akku während der Fahrt auf eine Schnellladestation vorbereitet wird. Dadurch wird die Ladezeit verkürzt und die Batterie geschont.
Ökonomisches Verhalten hilft, die Wintertauglichkeit von Elektroautos zu verbessern. Das Vorheizen an der Ladesäule schont die Batterie und reduziert den Energieverbrauch. Sitz- und Lenkradheizung sind energieeffizienter als die Luftheizung und sorgen trotzdem für angenehme Wärme. Wer das Fahrzeug in einer Garage oder an einem sonnigen Platz parkt, verhindert ein starkes Auskühlen und spart Energie. Auch der Eco-Modus trägt dazu bei, die Reichweite zu maximieren, indem er den Energieverbrauch für den Antrieb und die Nebenaggregate optimiert. Besonders auf Autobahnen kann eine moderate Geschwindigkeit die Reichweite spürbar verlängern. Bereits eine Reduktion von 120 auf 110 km/h verringert den Luftwiderstand erheblich und damit den Energieverbrauch.
Tipps für Elektroautos im Winter
- Bei Kälte Auto mit Standheizung an der Ladestation vorheizen.
- Komfort statt Überhitzen: Lenk- und Sitzheizung an und Heizung auf 18° C.
- Warm einparken: Auto in die Garage oder an die Sonne stellen.
- Kleinere Felgen für Winterräder sparen Energie und Kosten.
- Kurze Fahrten mit voller Heizung und lange Standzeiten vermeiden.
- Eco-Modus an: Energie sparen und von geringerem Traktionsverlust profitieren.
- Schnellladen nur, wenn die Batterie bereits warm ist.
Neben dem direkten Fahrkomfort profitieren Elektroautos im Winter von einer längeren Lebensdauer ihrer Batterien. Kühles Klima schont die Zellchemie, wodurch Batterien in Regionen wie der Schweiz eine längere Lebensdauer haben. Untersuchungen zeigen, dass selbst nach sechs Jahren und 140‘000 Kilometern noch über 90% der Batteriekapazität erhalten bleiben. Der gemässigte Temperaturbereich der Winter in Mitteleuropa bietet somit ideale Bedingungen, um die Haltbarkeit der Batterien zu maximieren. Dies ist besonders relevant, da die Kosten für einen Akkutausch nach wie vor hoch sind.
Mit den richtigen Strategien können Elektroautofahrer die kalte Jahreszeit optimal bewältigen. Ein gut vorbereiteter Akku und durchdachtes Energiemanagement sorgen dafür, dass die Reichweite auch bei Minusgraden ausreicht. Gleichzeitig bleibt der Komfort erhalten, sei es durch vorgewärmte Innenräume oder eine stabile Fahrweise auf verschneiten Strassen. Elektroautos zeigen somit, dass sie auch unter winterlichen Bedingungen eine zukunftsfähige Alternative sind – mit den richtigen Massnahmen bleibt die Freude am Fahren ungetrübt.
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Quellen: energieschweiz / tcs.ch